Stausbar 

Universal Filmwelt

 
Schindlers Liste
 
 
Titel:

Schindlers Liste

O-Titel:

Schindler's List

VÖ-Kauf: 02.04.2004
 
Der Sudetendeutsche Oskar Schindler zieht nach Krakau, um in den Wirren des Zweiten Weltkriegs sein Glück zu machen. Er gründet eine Emaillefabrik, in der er aus Kostengründen nur Juden beschäftigt. Doch die sich überschlagenden Ereignisse, gepaart mit seiner Aversion gegen die Brutalität der Nazis, wecken in dem lebenslustigen Frauenhelden ungeahnten Idealismus. Als "seine" Juden nach Auschwitz deportiert werden sollen, setzt Schindler Leben und Privatvermögen aufs Spiel, um sie vor dem sicheren Tod zu retten.

Steven Spielbergs Film "Schindlers Liste" ist ein cineastisches Meisterwerk, das zu einem der meistprämierten Filme aller Zeiten wurde. Der Film erhielt 7 Oscars®, unter anderem für den "Besten Film" und den "Besten Regisseur". Er gewann alle wichtigen Filmpreise: 7 "Academy Awards" in Großbritannien, die Auszeichnungen als "Bester Film" des New York Film Critics Circle, der National Society of Film Critics, der National Board of Review, der Producers Guild, der Film Critics von Los Angeles, Chicago, Boston und Dallas, einen "Christopher Award" und den "Golden Globe Award" der Hollywood Foreign Press Association.

"Schindlers Liste" schildert einprägsam die wahre Geschichte des Oskar Schindler, Mitglied der NSDAP, Frauenheld und Kriegsgewinner, der das Leben von mehr als 1.200 Juden während des Holocaust rettete. Es ist der Triumph eines couragierten Mannes und das Drama derer, die durch seinen Beitrag eines der dunkelsten Kapitel der Geschichte überlebt haben.
 
Bild #1 Bild #2 Bild #3 Bild #4

DVD

FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Laufzeit: 187 Min.
Ton: DTS (D), Dolby Digital 5.1 (D, EN)
Bild: 1,85:1 Anamorph Widescreen (s/w)
Untertitel: D, EN für Hörg.
Schindlers Liste  
Bonusmaterial:
Disc 2
- Die Geschichte der Shoah Foundation mit Steven Spielberg
- Die Stimmen der Liste
 
Label: Universal
Land/Jahr: USA / 1993
Kinostart: 03.03.1994
Genre: Drama
Darsteller: Liam Neeson, Ben Kingsley, Ralph Fiennes, Caroline Goodall, Jonathan Sagalle
Regie: Steven Spielberg
Produzent: Steven Spielberg, Gerald R. Molen, Branko Lustig
 
Verkauf:
DVD: Best-Nr. 8220780 , VÖ-Datum: 02.04.2004